App Logo

Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) - Frühe Hilfen

Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge möchte Sie als werdende Eltern und Eltern mit Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre) frühzeitig unterstützen und beraten. Daher gibt es die KoKi und deren Frühe Hilfen.

Die Frühen Hilfen bzw. KoKi (Koordinierende Kinderschutzstelle) unterstützen Eltern, ihrer Verantwortung bei der Erziehung ihrer Kinder in allen Lebenslagen gerecht zu werden. Die Zeit vor und nach der Geburt ist einen neue spannende Zeit, die mit vielen Herausforderungen verbunden ist. Diesen Herausforderungen ist man leider nicht immer gewachsen, besonders, wenn Komplikationen in der Schwangerschaft auftreten oder Sie nach der Geburt gesundheitlich geschwächt sind oder ihr Baby wenig schläft und viel schreit. Insbesondere ohne familiären Rückhalt gelangt man als Mutter oder Vater dabei schnell an seine Grenzen. Daher möchten wir Sie gerne unterstützen!

Die Hilfen können bereits in der Schwangerschaft, nach der Entbindung oder im Verlauf der ersten drei Lebensjahre in Anspruch genommen werden.         

Ein erklärendes Video "Was sind Frühe Hilfen?" können Sie sich auf YouTube ansehen.

Zielgruppe: Schwangere und Familien bzw. Eltern mit Kleinkindern.  

Angebot von KoKi:         

  • Information und Beratung bzgl. sämtlicher Probleme, Belastungen, Sorgen, Fragen, etc.

  • Willkommensbesuch und Willkommenspaket für Eltern von Neugeborenen

  • Gemeinsame Suche von und Vermittlung zu geeigneten Fachstellen, Angeboten und Hilfen oder Vermittlung einer Frühen Hilfe der KoKi, wie z.B. eine Familienkinderkrankenschwester

  • Wichtig: Das Angebot ist freiwillig, kostenlos, individuell und vertraulich

  • Wir beraten telefonisch oder persönlich und kommen auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause oder in    Institutionen  
    (auch anonyme Beratungen sind möglich!) 

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.