App Logo

Mehrwegwindeln

Ab 01.01.2022 besteht die Möglichkeit einen Zuschuss beim Kauf von Mehrwegwindeln zu erhalten.

Das KUFi erstattet 25% der Kaufsumme (maximal 100 € pro Kind). Der Zuschuss wird für Babys bis zum zweiten Lebensjahr einmalig gewährt. Wir empfehlen die Rechnungen zu sammeln, bis der maximale Zuschuss beantragt werden kann.
Auch Leihpakete oder der Kauf gebrauchter Mehrwegwindel-Systeme wird bezuschusst. Lassen Sie sich beim Kauf eine unterschriebene Quittung ausstellen, um diese beim KUFi einzureichen.

Einweg-Verbrauchsmaterial wie Windelvlies oder Waschmittel werden nicht bezuschusst.

Wie funktionieren die Mehrwegwindeln?

Die Windel nimmt die Nässe auf. Je nach Windelsystem wird die Windel mit Klettverschlüssen oder Druckknöpfen verschlossen. Es werden auch Windeln angeboten, die mitwachsen. Das Papiervlies verhindert eine starke Verschmutzung der Windel. Pro Nutzung wird ein Blatt des Papiervlieses zwischen Po und Windel gelegt. Das Windelvlies wird nach der Nutzung über die Restmülltonne entsorgt. Als Nässeschutz, damit die Kleidung nicht durchfeuchtet, wird über der eigentlichen Windel noch ein Überhöschen getragen. Das Überhöschen wird in unterschiedlichen Farben, Formen und Materialien angeboten.

Wie beantrage ich den Zuschuss zu Mehrwegwindeln?

Voraussetzung ist, der Hauptwohnsitz der erziehungsberechtigten Person befindet sich im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge und es besteht ein Anschluss an die Abfallentsorgung im Landkreis.
Der Antrag auf Zuschuss zu Mehrwegwindeln muss ausgefüllt und unterschrieben inkl. Kopie der Geburtsurkunde oder Geburtsbescheinigung, sowie einer Kopie des Kaufbeleges beim KUFi eingereicht werden.

Der Zuschuss zu Mehrwegwindeln kann nicht in Verbindung mit Windelsäcken beantragt werden.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.