Babyblues, Wochenbettdepression
Liebe Eltern,
mit der Geburt eures Kindes beginnt für euch ein ganz neuer Lebensabschnitt. Wahrscheinlich freut ihr euch schon ganz lange auf euer Baby und habt als Eltern bereits alles für die Zeit nach der Geburt vorbereitet.
Und dann plötzlich merkt ihr, dass sich die Mama von dem Kind abwendet und sich das keiner erklären kann. Anstelle einer freudestrahlenden Mutter nimmt man die frische Mama nun als depressiv niedergeschlagene Frau wahr, die vl. ganz viel und für Aussenstehende grundlos weint.
Diesen Gefühlszustand kann keiner nachvollziehen, obwohl sich alle so auf das Baby gefreut habt.
In den allermeisten Fällen ist der „Babyblues“ nur von kurzer Dauer und löst sich nach ca. zwei Wochen auf. In dieser Zeit braucht die Familie und insbesondere die Mutter ganz viel Zuwendung. Oft reicht es, einfach da zu sein und das Baby mit zu versorgen. Wichtig ist für die Mama ganz viel Liebe, versucht zu verstehen, dass diese leichte Depression eine Hormonumstellung ist, die bald vorübergeht.
Eure Hebamme kann euch dahingehend auch unterstützen.
Gemeinsam schafft Ihr es!
Erste Krisenhilfe rund um die Uhr
Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222
Es gibt auch noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten
https://familienportal-wunsiedel.de/einrichtungen/beratungsstellen-rund-ums-ungeborene-baby
Wenn ihr euch unsicher seid, an wenn ihr euch wenden könnt, dann wendet euch an die KoKi. Sie vermittelt euch den richtigen Ansprechpartner oder auch eine entlastende Hilfe.